Verschlüsse befestigen

Auch wenn ich Klemmverschlüsse befestige, die sich an Form und Größe der Kordel anpassen lassen, benutze ich immer auch noch einen Kleber, weil der glatte Draht doch heraus rutschen kann.
Nach Empfehlung eines Goldschmieds nehme ich einen 2-Komponenten Epoxitkleber von Uhu (UHU Plus Schnellfest). Er stinkt nach faulen Eiern und man sollte ihn nicht unbedingt auf die Haut und schon gar nicht in die Augen bekommen, aber er hat den Vorteil, daß er wirklich fest klebt, transparent ist und in sehr kurzer Zeit fest wird.

Der Kleber muß angemsicht werden, d.h. man gibt einen Tropfen oder einen kleinen Strang des Binders auf eine Unterlage und einen gleich großen Strang oder Tropfen aus der anderen Tube darauf oder daneben. Man mischt das Ganze mit einem Zahnstocher gut durch und kann dann das Kordelende in den Kleber tupfen und es in die Kordelkappe stecken.
Man hat ca 5 Minuten Zeit für die Verarbeitung, dann wird die Mischung zäh und läßt sich nicht mehr benutzen.

Man sollte schon bei der Vorbereitung darauf achten, daß man nicht zu viel Kleber ansetzt. Der erste Tropfen ist ja nur die Hälfte der Gesamtmenge Kleber.
Nach 20 Minuten soll "Handfestigkeit" erreicht sein und nach 72 Stunden Endfestigkeit.

Nachtrag: inzwischen ist es mir einmal passiert, daß ich mich mit den Teilmengen verschätzt habe. Der Kleber trocknete auch nach 1-2 Stunden nicht richtig. Die Zeit hat es dann aber gebracht. Am nächsten Tag war das Ganze fest.