Sehr flexibel

Eine Kette mit versilbertem Draht, 0,315mm, zweifädig, 5 Maschen, einlagig auf einem 10mm-Stab gestrickt. Das Ergebnis ist sehr elegant und die Kette sehr flexibel.



Experiment mit Farbe.

5 Maschen um einen 12-mm-Stab, damit das Ganze immer noch dicht wird, aber nicht so dünn. am Ende auf ca 10mm kalibriert.





Längen-Test

Im Moment arbeite ich eine Kordel bei der ich sehr unsicher bin, ob die Länge reichen wird. Also komprimiere ich das fertige Teil nach und nach. Da das Gestrick ziemlich weich ist, kann ich das diesmal auch mit der Hand machen, aber auch mit dem Ziehholz geht es - und damit wird es gleichmäßiger.


Anhänger mit Lava-Stein

Anlaufgeschützter versilberter Draht, 0,5 mm, auf einem 22mm-Stab mit 5 Maschen gestrickt. Eine flache Lava-Linse wird in den Schlauch gesteckt und der Schlauch darum herum geformt.

Edelstahlkette

Kette mit Edelstahldraht und hell lila lackiertem Kupferdraht 0,315mm gearbeitet.
Der grau gehaltene Anhänger hat eigentlich graue Glassteine, aber in unterschiedlicher Beleuchtung sah ich auch einen Schimmer von lila, daher die Farbkombination. Wegen der grauen Fassung passte Edelstahldraht besser als versilberter.


6 Maschen, 1-cm-Stab, doppellagig. Der Edelstahldraht bietet deutlich mehr Widerstand beim Arbeiten als der Kupferkerndraht. Auch beim Kalibrieren muß man etwas aufpassen, daß der Kufperdraht sich nicht zu schnell zusammen zieht. Am Ende merkt man aber keinen Unterschied.